Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Josef Buchner; Elke Höfler |
---|---|
Institution | MedienPädagogik |
Titel | Der Flipped Classroom als Motor für Open Educational Resources? |
Quelle | In: 1424-3636; doi:10.21240/mpaed/34/2020.01.24.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol 34, Pp 67-88 (2020)(2020)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.21240/mpaed/34/2020.01.24.X |
Schlagwörter | open educational resources; hochschule; lehrpersonenausbildung; flipped classroom; Special aspects of education |
Abstract | Open Educational Resources und Flipped Classroom sind zwei in der aktuellen Bildungsforschung diskutierte Konzepte, die verstärkt auch den Weg ins Klassenzimmer finden. In sozialen Netzwerken, wie bei der Twitter-Community der Bildungspunks, werden Ideen mehr oder weniger offen getauscht und geteilt. In einer quantitativen Untersuchung wurde untersucht, inwieweit sich Flipped Classroom Anwenderinnen und Anwender von Nicht-Anwenderinnen und -Anwendern hinsichtlich der Einstellung zu OER unterscheiden. Es zeigt sich, dass Flipped Classroom Nutzerinnen und Nutzer eher bereit sind, freie und offene Bildungsressourcen zu produzieren und dann auch zu teilen. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |