Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberImke Buß; Anne Keller
InstitutionMedienPädagogik
TitelE-Teaching Kompetenz von Fachhochschullehrenden.
QuelleIn: 1424-3636; doi:10.21240/mpaed/36/2019.11.12.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Vol 36, Pp 48-62 (2019)(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/36/2019.11.12.X
Schlagwörtere-learning; fachhochschule; e-teaching kompetenz; medienkompetenz; Special aspects of education
AbstractVirtuelles Lehren und Lernen wird seit Jahren politisch gefordert und gefördert. Dennoch ist der Alltag an Hochschulen immer noch stark geprägt von Präsenzlehre und virtuelle Lehre stellt oft nur eine Ergänzung zu dieser dar. Die Analysen dieses Artikels beziehen sich auf eine Befragung von Hochschullehrenden an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, die im Jahr 2017 durchgeführt wurde (N = 67). Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, wie die digitalen Kompetenzen von Hochschullehrenden in Bezug auf virtuelle Lehre einzuschätzen sind und wie diese Kompetenzen mit eigenen Lehrerfahrungen sowie der Offenheit oder Skepsis gegenüber virtueller Lehre zusammenhängen. Es zeigt sich, dass Professorinnen und Professoren im Vergleich zu Lehrbeauftragten deutlich häufiger virtuell lehren und ihre E-Teaching Kompetenzen generell höher einschätzen. Ausserdem sind diejenigen E-Teaching Kompetenzen besonders gering ausgeprägt, die für einen systematischen Ersatz von Präsenzlehre durch virtuelle Lehre erforderlich wären. Schliesslich wird deutlich, dass die intrinsische Motivation mit der Nutzungshäufigkeit korreliert, nicht jedoch die extrinsische Motivation.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: