Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberAlexandra Totter
InstitutionMedienPädagogik
TitelWeblogs in der Hochschullehre. Chancen und Herausforderungen.
QuelleIn: 1424-3636; doi:10.21240/mpaed/00/2018.12.30.X; MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Pp 81-117 (2018)(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.21240/mpaed/00/2018.12.30.X
Schlagwörterhochschule; mediendidaktik; bloggen; literaturanalyse; Special aspects of education
AbstractWeblogs sind ein etabliertes Instrument in der Hochschullehre, das heutzutage in vielen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl empirischer Studien, die sich mit dem studentischen Einsatz von Weblogs in der Hochschullehre auseinandersetzen. Ziel dieser Literaturanalyse ist es, verpflichtendes und freiwilliges Bloggen von Studierenden im Rahmen ihrer universitären Ausbildung systematisch zu untersuchen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Auseinandersetzung in empirischen Studien dazu erfolgt und welche Chancen und Herausforderungen sich bezüglich des verpflichtenden und freiwilligen studentischen Einsatzes von Weblogs in der Hochschullehre ergeben. Die ausgewählten Artikel werden dabei inhaltlich mittels eines induktiven Kategoriensystems analysiert. Chancen und Herausforderungen des jeweiligen Blogeinsatzes werden aufgezeigt und praktische Implikationen zusammengefasst. Anhand formaler Merkmale des Bloggens und des Studiums wird der studentische Blogeinsatz weiter charakterisiert. Abschliessend werden die Chancen und Herausforderungen gegenübergestellt und die in den empirischen Studien dargestellte theoretische Rahmung des studentischen Blogeinsatzes in einem mediendidaktischen Kontext erörtert.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: