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Sonst. PersonenSiegert, Karolina (Hrsg.); Handelmann, Antje (Hrsg.)
TitelÜbergänge mit Klasse. Klassismus im Kontext von Übergangsgestaltung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 167 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-6087-1; 978-3-7815-2633-4
DOI10.25656/01:29778 10.35468/6087
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-297788
SchlagwörterÜbergang; Diskriminierung; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Benachteiligung; Behinderung; Adoleszenz; Beratung; Intersektionalität; Jugend; Beruf; Schulsozialarbeit; Benachteiligter Jugendlicher; Soziale Klasse; Professionalisierung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Integrierte Sekundarschule; Gewalt; Integrierte Gesamtschule; Biografie; Bildungsbiografie; Schule; Heimerziehung; Jugendlicher; Berufsorientierung; Sozioökonomischer Status; Familie; Sonderschule; Ungleichheit; Flüchtling; Ausbildung; Arbeiterklasse; Armut; Soziale Differenzierung; Übergang Schule - Beruf; Kinder- und Jugendhilfe; Selektion; Elternarbeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungssoziologie; Soziale Benachteiligung; Soziale Mobilität; Soziale Arbeit; Sozialpädagogik; Internationaler Vergleich; Deutschland; Schweden; Österreich
AbstractDer Sammelband thematisiert die Verbindung zwischen der Übergangsgestaltung von als benachteiligt geltenden Zielgruppen und der Differenzdimension Klasse, um zu verstehen, inwiefern Klasse als eine bislang zu wenig betrachtete Differenzdimension im Feld der Übergangsforschung und -beratung bedeutsam ist. Die Beiträge des Bandes verdeutlichen, dass pädagogische Handlungsfelder und Institutionen klassenspezifische Prozesse oder Positionierungen hervorbringen. Damit wird gleichzeitig auch eine reflexive Auseinandersetzung im Kontext der Professionalisierung, aber auch der erziehungswissenschaftlichen Disziplinen (Sozial- und Sonderpädagogik, Soziale Arbeit) sichtbar. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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