Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJesacher-Rößler, Livia (Hrsg.); Kemethofer, David (Hrsg.)
Titel10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 373 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2198-9583
ISBN978-3-8309-9639-2; 978-3-8309-4639-7
DOI10.25656/01:29366 10.31244/9783830996392
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-293660
SchlagwörterEmpirische Forschung; Regelschule; Mittelschule; Schulform; Schulsystem; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; Schulreform; Neue Mittelschule; Inklusion; Schulqualität; Schulaufsicht; Schüler; Wohlbefinden; Unterrichtsentwicklung; Teamteaching; Leistungsbeurteilung; Bildungsstandards; Leistungsmessung; Evaluation; Schulentwicklung; Konzept; Führung; Lerndesign; Lehrerfunktionsstelle; Unterrichtsqualität; Selbstkonzept; Lernkultur; Heterogene Lerngruppe; Lehrerfortbildung; Schulwahl; Soziale Ungleichheit; Kompetenzentwicklung; Österreich
AbstractDieser Sammelband bietet eine tiefgreifende Analyse der Reform der Neuen Mittelschule (NMS) in Österreich. Zehn Jahre nach ihrer Einführung als Regelschule werden die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser Reform reflektiert. Der Band leistet einen wichtigen Beitrag, bestehende Forschungslücken zu schließen bzw. auf aktuelle Desiderate hinzuweisen. Von der Entstehungsgeschichte über die konkrete Bearbeitung und Rezeption zentraler Reformbausteine bis hin zu Fragen der Inklusion und Schulqualität werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Diese vielschichtige Analyse liefert wichtige Impulse für die weitere Entwicklung des österreichischen Bildungssystems und bietet die Möglichkeit, tiefere Einblicke in eine systemweite Reformausrollung zu erhalten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: