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Autor/inHäussler, Carolin
TitelWissenschaft: Normen, Spannungsfelder und die Dissemination von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Wirtschaft.
QuelleAus: Bartosch, Ulrich (Hrsg.): Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 83-90
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6071-0; 978-3-7815-2617-4
DOI10.25656/01:28967 10.35468/6071-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289670
SchlagwörterHochschule; Universität; Wissenschaft; Wirtschaft; Lernprozess; Ökonomisierung; Forschung; Wissenschaftssystem; Wissenschaftstransfer
AbstractDie Autorin diskutiert in ihrem Beitrag, welche Regeln wissenschaftliche Lernprozesse einhalten müssen. Sie rekurriert hier auf die Normen von Robert K. Merton (Communitarism, Universalism, Desinterestedness und Organized Sceptizism), die nach ihm den Erfolg von Wissenschaft bedingen. Sie diskutiert auch die damit zusammenhängenden Probleme: den steigenden Wettbewerbsdruck und die damit verbundenen Verhaltensänderungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler; die zunehmende Ökonomisierung und die damit verbundenen Folgen für den Transfer; die permanente Evaluierung und – im Gefolge dessen – den Verlust risikoreicher Forschung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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