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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeldmann, Dominik; Regier, Sascha
TitelDas Extremismusmodell in der politischen Bildung - Motor von Demokratieabbau?
QuelleAus: Chehata, Yasmine (Hrsg.); Eis, Andreas (Hrsg.); Lösch, Bettina (Hrsg.); Schäfer, Stefan (Hrsg.); Schmitt, Sophie (Hrsg.); Thimmel, Andreas (Hrsg.); Trumann, Jana (Hrsg.); Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2024) S. 587-595
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 95
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISSN1435-7526
ISBN978-3-7344-1594-4; 978-3-7566-1594-0
SchlagwörterDemokratie; Prävention; Extremismus; Politische Bildung; Schule; Außerschulische Politische Bildung; Bildungspolitik; Unterricht; Didaktik
AbstractDominik Feldmann und Sascha Regier fragen in Bezug auf das Extremismus-Modell in der politischen Bildung nach damit beförderten Prozessen des Demokratieabbaus. Ihr Beitrag zeigt, wie die Entwicklung autoritärer Staatlichkeit durch Politiken der Versicherheitlichung demokratische und liberale Freiheitsrechte grundlegend einschränkt und wie kritische politische Bildung auf diese demokratiegefährdende Schlagseite extremismuspräventiver Ansätze reagieren kann.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-02
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