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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOstertag, David; Feldmann, Dominik
TitelIn der Schule gegen jeden Extremismus?
Zur Extremismusprävention in Lehrplänen und Schulbüchern am Beispiel Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Politisches Lernen, 41 (2023) 3/4, S. 32-35
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-2946; 2750-1965
DOI10.3224/pl.v41i3-4.08
SchlagwörterPrävention; Extremismus; Demokratie; Schule; Politische Bildung; Unterricht; Didaktik; Bildungspolitik
AbstractExtremismusprävention ist in der schulischen politischen Bildung in NRW inzwischen fest verankert. Dies wird in einer Lehrplan- und einer Schulbuchstudie belegt. Dabei wird untersucht, wie umstrittene Annahmen des Extremismuskonzepts in die schulische Bildung einfließen, und es werden die empirischen Befunde mit demokratietheoretischen und -praktischen Problemen der Extremismusprävention verknüpft und das Verhältnis zur politischen Bildung geprüft.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2024-02
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