Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ostertag, David; Feldmann, Dominik |
---|---|
Titel | In der Schule gegen jeden Extremismus? Zur Extremismusprävention in Lehrplänen und Schulbüchern am Beispiel Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Politisches Lernen, 41 (2023) 3/4, S. 32-35
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2946; 2750-1965 |
DOI | 10.3224/pl.v41i3-4.08 |
Schlagwörter | Prävention; Extremismus; Demokratie; Schule; Politische Bildung; Unterricht; Didaktik; Bildungspolitik |
Abstract | Extremismusprävention ist in der schulischen politischen Bildung in NRW inzwischen fest verankert. Dies wird in einer Lehrplan- und einer Schulbuchstudie belegt. Dabei wird untersucht, wie umstrittene Annahmen des Extremismuskonzepts in die schulische Bildung einfließen, und es werden die empirischen Befunde mit demokratietheoretischen und -praktischen Problemen der Extremismusprävention verknüpft und das Verhältnis zur politischen Bildung geprüft. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2024-02 |