Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Manfred
TitelBessere Bildungsqualität durch Privatschulen?
Anmerkungen zu einem aktuellen Thema.
Paralleltitel: Improving educational quality by means of private schools? Comments on a current issue.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 2, S. 166-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27244
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272445
SchlagwörterBildungsökonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Qualität; Schule; Wettbewerb; Bildungspolitik; Öffentliche Schule; Internationaler Vergleich; Privatschule; Leistungsmessung; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Privatschule; Schülerleistung; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Qualität; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit neueren bildungsökonomischen Studien auseinander, die auf der Basis internationaler Datensätze die These glauben stützen zu können, durch eine Stärkung des Privatschulsektors ließen sich nachhaltige Qualitätsverbesserungen im Schulbereich erzielen. Hingewiesen wird auf den eingeschränkten Aussagegehalt solcher Studien und auf das uneinheitliche Bild, das die Forschung insgesamt zur Wirksamkeit des Wettbewerbs durch Privatschulen vermittelt. Eine generelle Leistungsüberlegenheit privater Schulen ist weder im internationalen noch im nationalen Kontext nachweisbar. (DIPF/Orig.).

This contribution critically deals with more recent studies on the economics of education. Since these studies are based on international data, they are believed to be supportive to the thesis that by strengthening the private school sector, sustained quality improvements can be achieved within schools. The author emphasizes the restricted significance of such studies and points out that in overall research, there is no uniform estimation of the effectiveness of competition promoted by private schools. Evidence of a general superiority of private schools' performances could neither be found in international, nor in national research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: