Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaus, Detlef; Drieschner, Elmar |
---|---|
Titel | Sprache in Zeiten der Seuche. Corona im Sprachspiel zwischen Bildungspolitik, Bildungssystem und Öffentlichkeit. Zur Analyse von Krisenkommunikation aus allgemeinpädagogischer Sicht. |
Quelle | Aus: Binder, Ulrich (Hrsg.); Böhmer, Anselm (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Sprache und Pädagogik. Münster; New York: Waxmann (2023) S. 53-71
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4649-6; 978-3-8309-9649-1 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulsystem; Metapher; Sprachanalyse; Sprachkritik; Mythos; Sozialpädagogik; Slogan |
Abstract | Die Wiederkehr der Seuchen in die Welt der Pädagogik - erkennbar am Beispiel Corona - ist eine Herausforderung für Bildungspraktiken, -organisationen, -wissenschaft und -politik. Zu beobachten ist dabei, dass die Tendenz zu metaphorischen und sloganhaften Zuspitzungen, im Wechselspiel zwischen Bildungspolitik, Mediensystem und Bildungssystem an Dynamik gewinnen, bis schließlich die Differenz zwischen seriösen Informationen und Fake News kaum mehr erkennbar ist. Diese Prozesse modellhaft herauszuarbeiten ist das Anliegen dieses Beitrags. Hierzu wird eine explorative Darstellung einmal entlang der betroffenen sozialen Systeme und einmal entlang der Reihung der verwendeten sprachlichen Mittel versucht. Systemtheoretisch und sprachkritisch inspirierte Perspektiven werden hierzu systematisch verschränkt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |