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Autor/inn/enPichler, Barbara; Heimerl, Katharina; Tatzer, Verena C.
TitelBibliothek, Museum und Bürgerservicestelle für Menschen mit Demenz gestalten. Ein Projekt zu Partizipation und Lernen durch trans- und interdisziplinäre Vernetzung in Wiener Neustadt.
Paralleltitel: Creating a library, museum and citizen service centre for people with dementia. A project on participation and learning through transdisciplinary and interdisciplinary networking in Wiener Neustadt.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2023) 48, S. 107-113Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
ISBN978-3-7386-3446-4
DOI10.25656/01:26296
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262962
SchlagwörterKompetenz; Soziale Partizipation; Angebot; Bibliothek; Demenz; Erwachsenenbildung; Gesundheit; Lernen; Österreich; Partizipation; Wien; Wiener Neustadt; Kompetenz; Angehöriger; Netzwerk; Vernetzung; Lernen; Lernprozess; Gesundheit; Partizipation; Angebot; Lernende Organisation; Erwachsenenbildung; Demenz; Netzwerk; Vernetzung; Bibliothek; Angehöriger; Wien; Wiener Neustadt; Österreich
AbstractIm partizipativen Gesundheitsforschungsprojekt "Eine Bibliothek für ALLE. Demenzfreundliche Bibliothek Wiener Neustadt" standen Menschen mit Demenz und betreuende Angehörige im Zentrum. Ziel war es, die Kompetenz der Mitarbeiter*innen in öffentlichen Einrichtungen (Bibliothek, Museum, Bürgerservice) im Umgang mit Menschen mit Vergesslichkeit zu erweitern und die Einrichtungen - im Sinne von Organisationslernen - demenzfreundlicher zu gestalten. Von Anfang an waren betroffene Menschen und ihre Angehörigen in das Projekt eingebunden wie auch soziale Einrichtungen und Selbsthilfegruppen. Erreicht wurde so nicht nur ein individueller Wissenszuwachs über Demenz und den Umgang mit Menschen mit Demenz, sondern die Themen wurden durch die Begegnung mit betroffenen Personen greifbar und erfahrbar. So konnte ein ressourcenorientiertes Bild geschaffen werden, das zur Entstigmatisierung von Menschen mit Demenz beiträgt. Auch für die beteiligten Betroffenen öffneten sich durch das Projekt (wieder) Türen mit neuen Handlungsmöglichkeiten für ihre soziale Teilhabe. Schließlich zeigte das Projekt auf: Es reicht nicht aus, Angebote für Menschen mit Demenz und deren Umfeld über die gewohnten Kanäle zu verbreiten. Vielmehr bedarf es der Vernetzung bzw. Zusammenarbeit mit Organisationen, die mit Menschen mit Demenz in Kontakt sind. (DIPF/Orig.).

People with dementia and their caregivers are at the heart of the participatory health research project "A library for EVERYONE. Dementia-friendly Wiener Neustadt library". The goal was to increase the competence of employees of public institutions (library, museum, citizen service centre) in how to deal with people with memory issues and to make the institutions more dementia friendly - in the sense of organizational learning. From the start, people with dementia and their caregivers as well as social institutions and self-help groups were integrated into the project. Not only did individuals increase their knowledge of dementia and how to accommodate people with dementia but they also were able to better understand and experience the topics through encounters with individuals who are affected. This creates a perception of the disease that is oriented to human potential, which helps reduce the stigma of having dementia. For the participating individuals, the project (re)opened doors with new opportunities for social inclusion. The project ultimately demonstrated that it is not enough to communicate opportunities for people with dementia and their caregivers via the usual channels. Instead, it requires networking and cooperation with organizations that have contact with people with dementia. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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