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Autor/inn/enKrämmer, Pia; Spahn, Christian
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEin Kompetenzmodell für die berufliche Weiterbildung.
Analyse der Zielgruppenbefragung von hessischen Weiterbildungsanbietern - Bericht im Rahmen des Projektes WISY@KI des BMBF-geförderten Innovationswettbewerbs INVITE. 1. Auflage.
QuelleLeverkusen: Barbara Budrich (2022), 18 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachbeiträge im Internet
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-96208-375-5
URNurn:nbn:de:0035-1037-6
SchlagwörterKompetenz; Bildungsplanung; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Modell; Hessen
Abstract"Kompetenzmodelle haben in der beruflichen Weiterbildung die wichtige Aufgabe, relevante Kompetenzen für den beruflichen Alltag auszubilden und angemessen darzustellen. Im Rahmen des Projektes WISY@KI, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein einheitliches, branchenübergreifendes Kompetenzmodell für Weiterbildungsportale zu entwickeln, wurden vier Zielgruppen der beiden Datenbanken "Hessische Weiterbildungsdatenbank" und "Kursportal Schleswig-Holstein" zu diesem Kompetenzmodell befragt. Der Fachartikel stellt die ersten Ergebnisse dieser qualitativen Befragung ausgewählter Bildungsanbieter vor und richtet sich an Praktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen, die sich mit dem Thema Kompetenzmodelle in der beruflichen Weiterbildung auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Anbieterbefragung liefern Anhaltspunkte für eine nutzerorientierte Anpassung des Kompetenzmodells und dessen Integration in Weiterbildungsdatenbanken. Die Befragungsergebnisse machen deutlich, dass eine Kompetenzeinteilung von Kursen der beruflichen Weiterbildung vom Großteil der Anbieter positiv bewertet wird. Viele erkennen den Vorteil, ihre Kurse mit Kompetenzstufen zu labeln, um mehr geeignete Kursteilnehmer/-innen zu gewinnen. Aus diesem Grund ist die Entwicklung eines passgenauen Kompetenzmodells zentral." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In the sector of vocational education and training, competence models have the important task of forming and appropriately presenting relevant competences for everyday professional life. The project WISY@KI aims to develop a cross-sector competence model for the two databases "Hessische Weiterbildungsdatenbank" and "Kursportal Schleswig-Holstein". For this purpose four target groups thereof were interviewed about this competence model. This article presents the initial results of the qualitative survey and addresses practitioners and researchers who are dealing with the topic of competence models in vocational education and training. The results of the survey provide clues for a user-oriented adaptation of the competence model and its integration into education databases. The survey results point out that a competence classification of courses is viewed positively by the majority of providers. Many recognise the advantage of labelling their courses with competence levels in order to attract more suitable course participants. For this reason, the development of a customised competence model is essential." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
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