Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStamm, Margrit; Burger, Kaspar; Reinwand, Vanessa-Isabelle
TitelFrühkindliche Bildung als Prävention gegen Schulversagen?
Empirische Befunde und kritische Anmerkungen zur frühpädagogischen Forschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 07 (2009) 3, S. 226-243Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Soziale Benachteiligung; Frühe Kindheit; Vorschule; Schulvorbereitung; Schüler; Schulversagen; Programm; Partizipation; Internationalität; Effizienz; Prävention; Qualität; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDie aktuelle internationale Diskussion um die Reform der Schuleingangsstufe wird von der Aussage beherrscht, frühkindliche Bildung sei in der Lage, soziale Benachteiligung zu kompensieren, allen Kindern gleiche Startchancen zu ermöglichen und späteres Schulversagen zu vermeiden. Dieser Aufsatz untersucht, inwiefern solche Zusammenhänge empirisch belegt werden können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: