Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stamm, Margrit; Burger, Kaspar; Reinwand, Vanessa-Isabelle |
---|---|
Titel | Frühkindliche Bildung als Prävention gegen Schulversagen? Empirische Befunde und kritische Anmerkungen zur frühpädagogischen Forschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 07 (2009) 3, S. 226-243Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Diagramm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Soziale Benachteiligung; Frühe Kindheit; Vorschule; Schulvorbereitung; Schüler; Schulversagen; Programm; Partizipation; Internationalität; Effizienz; Prävention; Qualität; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Die aktuelle internationale Diskussion um die Reform der Schuleingangsstufe wird von der Aussage beherrscht, frühkindliche Bildung sei in der Lage, soziale Benachteiligung zu kompensieren, allen Kindern gleiche Startchancen zu ermöglichen und späteres Schulversagen zu vermeiden. Dieser Aufsatz untersucht, inwiefern solche Zusammenhänge empirisch belegt werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |