Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwieger, Frederik |
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Titel | Politik spielen(d) lernen - Jugendparlamente als Antizipation des Sachzwangs. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 71 (2023) 7-8, S. 319-326Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
DOI | 10.3262/DJ2308319 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Jugend; Bürokratie; Demokratie; Interessenvertretung; Parlament; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Kinder- und Jugendparlament |
Abstract | Eine Grundsatzkritik an Jugendparlamenten als Partizipationsformaten trägt Frederik Schwieger im Beitrag vor. Die Annahme, dass Jugendliche in Jugendparlamenten Politik gleichsam spielerisch erlernen könnten, hält er für illusorisch. Nach seiner Einschätzung hat der Boom von Jugendparlamenten weniger mit jungen Menschen und ihren Interessen zu tun als vielmehr mit der Perspektive von Politik und Verwaltung auf die viel diskutierte "Krise der Demokratie". Der Autor rekonstruiert kritisch, warum im Bereich der Jugendbeteiligung verstärkt auf Jugendparlamente gesetzt wird, welches Politikverständnis der Idee der "Junior-Parlamente" zugrundeliegt und welche Folgen das für die Interessenvertretung junger Menschen und ihre politische Bildung hat. Schließlich diskutiert er, ob Jugendparlamente ein geeignetes Mittel sind, das demokratische System in Deutschland wieder auf breitere Schultern zu stellen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |