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Autor/inn/enHillebrand, Michaela; Ertel, Sebastian
TitelMiteinander Spielen - Die Nürnberger Leitlinien für Qualität und Inklusion auf Spielplätzen, Spielhöfen und Aktionsflächen.
Entwicklung und Verankerung eines Planungs- und Prüfinstruments für öffentliche Spiel- und Aktionsflächen in einer Großstadt.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 71 (2023) 9, S. 389-397Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
DOI10.3262/DJ2309389
SchlagwörterSozialraum; Kommunikation; Kind; Inklusion; Stadtplanung; Kommunalpolitik; Spielplatz; Leitlinie; Qualität; Jugendlicher; Bayern
AbstractMichaela Hillebrand und Sebastian Ertel beschreiben im dritten Beitrag, wie die Nürnberger Leitlinien für Qualität und Inklusion auf Spielplätzen, Spielhöfen und Aktionsflächen, ein zentrales Planungs- und Prüfinstruments für öffentliche Spiel- und Aktionsflächen, in der fränkischen Metropole konzipiert und umgesetzt worden sind. Sie zeigen am Beispiel der Stadt Nürnberg, wie Kinder- und Jugendinteressen auch in anderen Politikbereichen wie bspw. der Stadt-, Verkehrs- und Umweltpolitik vertreten werden können. Hillebrand und Ertel stellen den Entstehungsprozess der "Nürnberger Leitlinien" dar. Z.B. werden Kinder bei den partizipativen Spielflächenplanungen nicht mehr gefragt, welche Spielgerät sie sich auf den Flächen wünschen, sondern was sie dort tun oder erleben wollen (Beschreiben von Bedürfnissen und Aktivitäten statt Spielgerätewunschliste). Die Nürnberger Erfahrungen bieten ein erhebliches Anregungspotential für andere Kommunen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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