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Autor/inUlfat, Fahimah
TitelDialog und Divergenz in der Bildungslandschaft.
Überlegungen zu Möglichkeiten und Herausforderungen in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund wechselseitiger Ressentiments zwischen Ethik-, christlichem und islamischem (Religions)Unterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 22 (2023) 2, S. 58-69Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0299
SchlagwörterBildungsziel; Lehrer; Heterogene Lerngruppe; Divergenz; Ethikunterricht; Reflexion (Phil); Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Religionsmündigkeit; Dialog
AbstractDer islamische Religionsunterricht in Deutschland ist konfrontiert mit hohen Erwartungen und anspruchsvollen Herausforderungen von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren, darunter Politik, Zivilgesellschaft und muslimische Gemeinschaften. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit heterogenen Lerngruppen im Ethik-, christlichem und islamischem (Religions)Unterricht und den wechselseitigen Ressentiments zwischen diesen Fächern. Ausgehend von neueren empirischen Untersuchungen (u.a. 18. Shell Jugendstudie 2019 und Sinus Studie 2020) steht dabei die Frage im Mittelpunkt, wie mit diesen Ressentiments umgegangen werden kann. Als ein Ergebnis der Untersuchung kann festgehalten werden, dass wie in anderen Fachkulturen auch im islamischen Religionsunterricht die Förderung der Mündigkeit im Fokus aller Bildungsbemühungen stehen sollte. Eine Schlussfolgerung für die Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften besteht daher darin, entsprechende Schlüsselkompetenzen wie die reflektierte Darstellung der eigenen Positionalität zu fördern.

Islamic religious education in Germany is confronted with high expectations and demanding challenges from various societal actors, including politics, civil society and Muslim communities. Against this background, this article deals with heterogeneous learning groups in ethics, Christian and Islamic (religious) education and the mutual resentment between these subjects. Based on recent empirical studies (including the 18th Shell Youth Study 2019 and Sinus Study 2020), the focus is on the question of how these resentments can be dealt with. As a result of the study, it can be stated that, as in other subject cultures, the promotion of maturity should be the focus of all educational efforts in Islamic religious education. One conclusion for the training and continuing education of teachers is therefore to promote corresponding key competencies such as the reflective presentation of one's own positionality.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
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