Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilke, Thomas; Langer, Phil C.
TitelSexuelle Gesundheit in der Schule fördern.
Relevanz, Herausforderungen und Chancen der Thematisierung von HIV/Aids im Schulunterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 11, S. 15-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Gesundheitsförderung; Stigmatisierung; Sexualaufklärung; Sexualpädagogik; Komplexität; Prävention
AbstractDieser Beitrag befasst sich mit aktuellen Perspektiven der schulischen Thematisierung von HIV/Aids im Rahmen sexueller Bildung. Angesichts einer medizinischen und zunehmend gesellschaftlichen Normalisierung der HIV-Infektion werden neue Herausforderungen der "klassischen" HIV-Prävention in der Schule aufgezeigt. Thesenartig vorgestellt werden Chancen einer realitätsgerechten Vertiefung, einer systematischen Erweiterung um andere sexuell übertragbare Infektionen, einer einsichtsreichen Kontextualisierung im Hinblick auf sexuelle Gesundheit als fächerübergreifende Aufgabe und den gezielten Einbezug externer Akteure, um HIV-bezogene sexuelle Bildung mit ganzheitlichen, altersgerechten und sensiblen Methoden nachhaltig zu entfalten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: