Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreuels, Lisa; Politz, Paul; Gückel, Friedrich |
---|---|
Titel | Planung, Durchführung und Auswertung einer Sportunterrichtsstunde im Touch-Rugby anhand des EKSpo-Modells. Eine studentische Seminararbeit. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Hapke, Julia (Hrsg.); Liebl, Sebastian (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Sport. Grundlagen, Modellentwurf und Anwendungsbeispiele. Schorndorf: Hofmann (2022) S. 452-462 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4980-1; 978-3-7780-4980-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernbedingungen; Didaktik; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Bewegungsaufgabe; Mannschaftsspiel; Rugby; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabenstellung; Modell |
Abstract | Dieser Beitrag basiert auf einer Seminararbeit im Rahmen eines Hauptseminars an der Eberhard Karls Universität Tübingen, in dem sich die Studierenden mit unterschiedlichen Kompetenzmodellen auseinandersetzten. Zunächst begründen Verf., warum das EKSpo-Modell ("Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport") als Grundlage für die zu erstellende Unterrichtsstunde ausgewählt wurde. Anschließend wird die Konzeption der Unterrichtseinheit vorgestellt. Im nächsten Schritt wird eine systematische Auswertung der Unterrichtplanung und -durchführung vorgenommen, um die Fragen zu beantworten, ob der konsequent nach dem EKSpo-Modell geplante Unterricht praktisch durchführbar war, ob das Unterrichtsformat durch die Schüler akzeptiert wurde und ob die Schüler das Lernziel erreicht haben. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |