Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinmann, Gabi (Hrsg.); Rhein, Rüdiger (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wissenschaftsdidaktik I. Einführung. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verlag (2022), 289 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5); PDF als Volltext (6); PDF als Volltext (7) |
Reihe | Wissenschaftsdidaktik. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2752-0471; 2752-048X |
ISBN | 978-3-8376-6097-5; 978-3-8394-6097-9 |
DOI | 10.1515/9783839460979 10.25656/01:26731 10.14361/9783839460979 10.1515/9783839460979?locatt=mode:legacy |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-267315 urn:nbn:de:0168-ssoar-84627-6 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Bildungsforschung; Hermeneutik; Methodologie; Didaktik; Experiment; Forschendes Lernen; Erkenntnistheorie; Humanismus; Reflexion (Phil); Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulforschung; Wissenschaft; Wissenschaftskritik; Wissenschaftstheorie; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Wissenschaftsdidaktik; Studienanfang; Wissenschaftsdisziplin; Fachkultur; Interdisziplinarität; Kritik; Paradigma |
Abstract | In der Wissenschaft sind Erkenntnisziele, aber auch ein spezieller Weltaufschluss angelegt. Diesen zu vermitteln, ist Aufgabe der Wissenschaftsdidaktik. Was aber bedeutet es, Wissenschaft institutionell zu einem Gegenstand des Lehrens und Lernens zu machen? Die Beitragenden des Bandes liefern eine disziplinenübergreifende Einführung in die Wissenschaftsdidaktik, die sich mit grundlegenden konzeptionellen Fragen sowie Einordnungs- und Deutungsversuchen aus verschiedenen Perspektiven befasst. Hochschullehrende sowie praktisch und forschend tätige Personen in der Bildungswissenschaft finden hier leichten Zugang zur Wissenschaftsdidaktik und ihren innovativen Erkenntnispotenzialen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |