Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttcher, Julika |
---|---|
Titel | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich. Akteure, Netzwerke, Diskurse. Einheitssachtitel: Die Konsolidierung des deutsch-türkischen Bildungsraums im Wilhelminischen Kaiserreich. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 280 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4); PDF als Volltext (5) Dissertation, Universität Hamburg, 2021. |
Reihe | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2547-4; 978-3-7815-5987-5 |
DOI | 10.25656/01:26135 10.35468/5987 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261358 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Kulturpolitik; Diskursanalyse; Kontextualisierung; Historische Quelle; Kulturgeschichte; Osmanisches Reich; Diskurstheorie; Internationale Beziehungen; Postkolonialismus; Transnationale Beziehungen; Türkenbild; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Türkei |
Abstract | Das heutige Nicht-Wissen um die deutsch-türkischen Beziehungen vor dem Anwerbeabkommen von 1961 steht in erstaunlichem Gegensatz zu der Aufmerksamkeit, die dem Osmanischen Reich vor und während des Ersten Weltkriegs entgegengebracht wurde. Anhand einer Vielzahl bisher unbekannter historischer Quellen rekonstruiert die Autorin, wie deutsche Pädagogik und Lehrerschaft im Wilhelminischen Kaiserreich zur Ausgestaltung eines deutsch-türkischen Bildungsraums beitrugen. Dazu nimmt sie aus einer transnationalen Perspektive Akteure, Netzwerke und Diskurse in den Blick, die die damaligen deutschen Weltmachtambitionen kulturpolitisch flankierten. Mit ihrer Studie leistet sie einen aufschlussreichen Beitrag zur postkolonialen Geschichtsschreibung von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |