Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Field, John; Schemmann, Michael |
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Titel | Active citizenship in policy documents on adult learning and education. An analysis of UNESCO policy documents of the last 25 years. Paralleltitel: Aktive Bürgerschaft in programmatischen Dokumenten zur Erwachsenenbildung. Eine Analyse der UNESCO-Programmdokumente der letzten 25 Jahre. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 76 (2023) 4, S. 357-368Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2023.76.4.357 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Bildungsmonitoring; Bildungsgeschichte; Dokumentenanalyse; Bildungspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Partizipation; Politische Betätigung; Staatsbürgerschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; 20. Jahrhundert; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Der Beitrag untersucht, welchen Stellenwert das Thema der aktiven Staatsbürgerschaft in Politikdokumenten der UESCO zur Erwachsenenbildung hat. Dabei wird von der Beobachtung ausgegangen, dass sich das Interesse am Thema der aktiven Staatsbürgerschaft in der Erwachsenenbildung verringert hat und dass das Thema offenbar auch in bildungspolitischen Dokumenten marginalisiert ist. Der Beitrag analysiert zentrale weiterbildungspolitische Dokumente der UNESCO der letzten 25 Jahre sowie die globalen Monitoring-Berichte zur Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.). The article investigates the importance of active citizenship in UNESCO policy documents on adult learning and education. It is based on the observation that interest in the topic of active citizenship has decreased and that it seems that active citizenship is also marginalized in the adult education policy papers of international organizations. The paper analyses key UNESCO policy documents of the last 25 years as well as the Global Reports on Adult Learning and Education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |