Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinter, Christina; Maahs, Ina-Maria; Goltsev, Evghenia
TitelDinge beim Namen nennen? - Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 3 (2021) 1, S. 213-234
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.1.10
SchlagwörterBegriffsbildung; Förderbedarf; Lehrerbildung; Deutsch als Zweitsprache; Linguistik; Sprache; Sprachsensibilität; Sprachbildung; Stigmatisierung; Hochschulbildung; Behinderung; Differenz; Dilemma; Komplexität; Deutschland
AbstractEine Schwierigkeit sprachlicher Bildung besteht darin, auf individuelle Bedarfe zu reagieren, ohne bestimmten Personen pauschal Förderbedürftigkeit zuzuschreiben. Vor dem Hintergrund wird der Frage nachgegangen, inwiefern Hochschulbildung dazu beitragen kann, bestimmte Bilder und Begriffe zu verfestigen oder eben aufzubrechen. Ziel ist es, durch die Diskussion verschiedener Dimensionen der Problematik deren Komplexität und die sich daraus ergebenden didaktischen Herausforderungen aufzuzeigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: