Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borgna, Camilla; Struffolino, Emanuela |
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Titel | Schulabgang unter Mädchen und Jungen in Italien. |
Quelle | In: WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, (2017) 155, 4 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-3120 |
Schlagwörter | Schule; Abbruch; Italien |
Abstract | Jungen beenden die Schule häufiger als Mädchen ohne Abschluss. Spielen dabei "Push"- oder "Pull"-Faktoren die Hauptrolle? Unsere Untersuchung der Situation in Italien zeigt, dass unter Schülern mit schlechteren Leistungen und schwächerem sozialen Hintergrund die Geschlechterunterschiede größer sind. Sie sind auch größer in Kontexten, die Jungen bessere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten als Mädchen. Die stärkere Bindung von Mädchen an die Schule könnte also verdecken, dass sie im weiteren Lebensverlauf eher benachteiligt sind. Schule und das Push'n Pull Vorzeitiger. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |