Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpeidel, Holger
TitelAlle gleich - alle verschieden?
Grundideen der Anti-Bias-Arbeit.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 24 (2016) 1, S. 14-20Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterPädagogik; Methode; Selbstkonzept; Kind; Diskriminierung; Jugendarbeit; Praxis; Prävention; Jugendlicher
AbstractDem Anspruch folgend, bildungspolitische und pädagogische Ansätze aufzuzeigen, die einerseits Inklusion zum Ziel haben und sich andererseits nicht ausschließlich auf das Feld Schule beziehen, wird der Anti-Bias-Arbeit in dieser Ausgabe Raum gegeben. Holger Speidel stellt in seinem Beitrag die Grundideen des Anti-Bias-Ansatzes vor, die zunächst im Kontext der Elementarpädagogik entstanden sind, mit dem Ziel der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung von Vorschulkindern. Im Laufe der Weiterentwicklung wurden weitere Praxisfelder erschlossen. Der Ansatz konzentriert sich seinem Grundverständnis nach nicht auf eine spezifische Vielfalts- oder Differenzdimension, sondern versteht sich als ein politischer und pädagogischer Beitrag, der auf alle Formen von Diskriminierung aufmerksam machen will und für eine aktive Antidiskriminierungsarbeit auf allen Ebenen plädiert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: