Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abu Alghaib, Ola; Thivillier, Pauline; Cook, Gemma |
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Titel | Disability Data Collection: Emerging Opportunities from Recent Global Initiatives. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 30 (2019) 2, S. 4-10
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Entwicklungsland; Globalisierung; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Konvention; Kooperation; Messinstrument |
Abstract | Die globale Erhebung von Daten zu Behinderung ist in den letzten Jahren vorangeschritten; angetrieben durch die Verabschiedung der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) 2006 und die 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung; die explizite Anforderungen an die Aufschlüsselung von Daten nach Behinderung festlegt. Die Erhebung von Daten zu Behinderung ist ein komplexer und dynamischer Prozess; der vielfältige Herausforderungen an Qualität und Kohärenz stellt. Es gibt einige Messinstrumente zur Erhebung von Behinderung; die sich als Antwort auf diese Herausforderungen entwickelt haben. Im Anschluss an die Verabschiedung der UN-BRK und die 2030 Agenda hat sich eine Anzahl an zusätzlichen globalen Initiativen entwickelt; um Kapazitäten zur Erhebung behinderungsspezifischer Daten aufzubauen. Diese beinhalten: Das Inclusive Data Charter Projekt; Zusagen aus dem 2018 Global Disability Summit; Initiativen zum Aufbau von Handlungskompetenz; Disability Mainstreaming; Initiativen zur gemeinsamen Nutzung von Daten; und sektorübergreifende Zusammenarbeit. Diese neuen Entwicklungen sind beispiellos und außerordentlich positiv; dennoch muss die globale Gemeinschaft weiterhin die Komplexität und Relevanz der behindertenspezifischen Datensammlung anerkennen; um sie im Mittelpunkt der Entwicklungsagenda zu halten; die Bereitstellung adäquater Ressourcen sicherzustellen; um die Möglichkeiten auszuschöpfen und nachhaltig zu verbessern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |