Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenesch, Thomas
TitelDie vier Phasen der Interessensentwicklung dargestellt am Thema Brüche im Fach Mathematik in der Sekundarstufe 1.
QuelleIn: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 51-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1999-3072
ISBN978-1-79474-351-9
SchlagwörterLernstandserhebung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematik; Rechnen; Studie
AbstractDem Interessensverfall im Bereich Mathematik, Physik und Chemie, insbesondere in der Sekundarstufe 1, muss durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden. Der Artikel untersucht heuristisch, welche Aspekte sich aus didaktischer Sicht dafür eignen, das Interesse an Mathematik zu steigern. Dazu muss zuerst zwischen individuellem und situationalem Interesse unterschieden werden. Beim situationalen Interesse besteht die Möglichkeit, die catch-Komponente durch die eingesetzten Methoden oder durch authentische Lernsituationen anzusprechen. Mit der hold-Komponente kann wiederum auf die wahrgenommene Wichtigkeit oder das persönliche Engagement fokussiert werden. Die vorgestellten Modelle zeigen neben der Wichtigkeit der Lernumgebung, dass das Interesse an der Situation unterstützt und durch Internalisierungsprozesse in individuelles Interesse überführt werden kann. Eine interessensfördernde Unterrichtssequenz für die 1. Klasse der Sekundarstufe 1 zum Thema Brüche, demonstriert an der Zahlenschreibweise der alten Ägypter, rundet die Thematik mit einem beispielhaften Transfer in die Praxis ab.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: