Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benesch, Thomas |
---|---|
Titel | Die vier Phasen der Interessensentwicklung dargestellt am Thema Brüche im Fach Mathematik in der Sekundarstufe 1. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 51-58
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Lernstandserhebung; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematik; Rechnen; Studie |
Abstract | Dem Interessensverfall im Bereich Mathematik, Physik und Chemie, insbesondere in der Sekundarstufe 1, muss durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden. Der Artikel untersucht heuristisch, welche Aspekte sich aus didaktischer Sicht dafür eignen, das Interesse an Mathematik zu steigern. Dazu muss zuerst zwischen individuellem und situationalem Interesse unterschieden werden. Beim situationalen Interesse besteht die Möglichkeit, die catch-Komponente durch die eingesetzten Methoden oder durch authentische Lernsituationen anzusprechen. Mit der hold-Komponente kann wiederum auf die wahrgenommene Wichtigkeit oder das persönliche Engagement fokussiert werden. Die vorgestellten Modelle zeigen neben der Wichtigkeit der Lernumgebung, dass das Interesse an der Situation unterstützt und durch Internalisierungsprozesse in individuelles Interesse überführt werden kann. Eine interessensfördernde Unterrichtssequenz für die 1. Klasse der Sekundarstufe 1 zum Thema Brüche, demonstriert an der Zahlenschreibweise der alten Ägypter, rundet die Thematik mit einem beispielhaften Transfer in die Praxis ab. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |