Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ableitinger, Christoph; Anger, Astrid; Dorner, Christian |
---|---|
Titel | AmadEUs. Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen unter besonderer Einbindung der Schüler/innenperspektive. |
Quelle | In: Mathematik im Unterricht, (2018) 9, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1999-3072 |
ISBN | 978-1-79474-351-9 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Unterrichtseinheit; Videoanalyse; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Seminar; Praxis; Forschungsprojekt |
Abstract | Kern des vorgestellten Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist die Identifikation mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Zu diesem Zweck planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen von Seminaren an der Universität Wien Unterrichtssequenzen zu vorgegebenen Themen, die sie an Schüler/innengruppen aus Kooperationsschulen (AHS) erproben. Aus den gefilmten Unterrichtseinheiten werden die aus unterschiedlichen Perspektiven interessantesten Szenen herausgenommen und zu Video-Vignetten verarbeitet. Sie stellen das Datenmaterial für die im Projekt angestrebte Analyse der Unterrichtshandlungen dar. Die Schüler/innen sind sowohl in den Szenenauswahlprozess als auch in die anschließende Analyse eingebunden und nehmen damit eine zentrale Rolle im Forschungsprozess ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |