Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Filz, Nicole; Kahnwald, Nina; Sonntag, Ralph |
---|---|
Titel | Von der Präsenz- zur Hybridveranstaltung. Erfahrungen mit der Transformation einer Konferenzreihe zur Online-Netzwerkforschung. |
Quelle | In: Lessons learned, 1 (2021) 1/2, 6 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2749-1307 |
DOI | 10.25369/ll.v1i1/2 |
Schlagwörter | Bildungskrise; Hybridtechnik; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Transformation; Universität; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Praxis; Online-Angebot |
Abstract | GeNeMe steht seit mehr als 20 Jahren für "Gemeinschaften in Neuen Medien" und behandelt Online Communities an der Schnittstelle zwischen bzw. aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissen-schaft sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft.2020 haben sich die Autor:innen in ihrer Funktion als Ausrichter der Konferenz bewusst für den Fokus des Transfers bzw. Zusammen-spiels von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften entschieden. Überraschenderweise führte dies zu einem sprunghaften Anstieg der Beitragseinreichungen um ca. 80%. Der Aufsatz beschreibt, welche Erfahrungen mit der Transformation der Konferenzreihe zur On-line-Netzwerkforschung, ausgerichtet durch mehrere Hochschulen am (virtuell-hybriden) Stand-ort Dresden, die Autor:innen dabei gesammelt haben und macht Vorschläge, wie diese für die akademische Lehre verallgemeinert werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |