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Autor/inFegeler, Ulrich
TitelSoziogene Entwicklungsstörungen: ein gesellschaftliches Versagen.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 25 (2022) 1, S. 6-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildungsniveau; Entwicklungsstörung; Soziale Benachteiligung; Frühe Kindheit; Familie; Armut; Eltern; Entwicklungsstörung; Familie; Kindertagesstätte; Schulversagen; Ursache; Prävention; Soziale Unterstützung; Bildungsniveau; Eltern; Kindertagesstätte; Schulversagen; Armut; Soziale Unterstützung; Prävention; Ursache
AbstractIn Deutschland verlassen jährlich circa sechs Prozent der Kinder eines Geburtsjahrganges (circa 50.000 bis 60.000) die Schule ohne Hauptschulabschluss. Diese Kinder und Jugendlichen stammen überwiegend aus armen bzw. bildungsfernen Familien und Familien mit Migrationshintergrund, sie addieren sich zu den entsprechenden Kindern und Jugendlichen aus den Vorjahren und laufen Gefahr, den Staffelstab von vor allem Armut, Bildungsferne, schlechter Gesundheit und schlechter Sozialprognose auf ihre Nachkommenschaft weiterzureichen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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