Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAping, Sina
TitelAfrofuturismus als rassismuskritische Perspektive in der Mädchen*Arbeit.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 35 (2022) 2, S. 79-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Gesellschaft; Kritik; Literatur; Soziale Ungleichheit; Rassismus; Kunst; Migration; Kultur; Hautfarbe; Literatur; Kunst; Migration; Migrationshintergrund; Rassismus; Migrationshintergrund; Mädchenarbeit; Hautfarbe; Kritik
AbstractDer Beitrag unternimmt den Versuch, sich dem Konzept des Afrofuturismus anzunähern. Zunächst werden einleitende Gedanken mit Aspekten zur Begriffsklärung sowie zur Positionierung der Autorin konzipiert. Im nächsten Schritt werden Grundüberlegungen zum Afrofuturismuskonzept eruiert, um anschließend auf dessen mögliche Bedeutung(en) - im Zusammenhang mit machtkritischen Ansätzen - für feministische Politiken und (pädagogische) Mädchen*arbeit einzugehen. Zu diesem Zweck können wir folgende Fragestellungen formulieren: Wie können Schwarze Menschen und Menschen mit afrikanischem Erbe ihre Zukunft abseits der dominanten weißen westlichen Erzählung entwerfen? Wie können sie ihre eigene Geschichte erzählen? Inwieweit kann Afrofuturismus für pädagogische Mädchen*arbeit konstruktiv sein?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: