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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeldmann-Wojtachnia, Eva
TitelJugendparlamente.
Ein wirkungsvolles Partizipationsinstrument und mehr als Peer Group Education?
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 68 (2023) 1, S. 19-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterKind; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Praxis; Generationenvertrag; Bundesland; Kind; Bundesland; Generationenvertrag; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Kinder- und Jugendparlament; Praxis; Kinder- und Jugendparlament; Jugendlicher
AbstractVor knapp 40 Jahren wurde in Deutschland der erste Jugendgemeinderat in Baden-Württemberg gegründet. Mittlerweile haben sich bundesweit Jugendparlamente und andere institutionelle Partizipationsformen mit unterschiedlichen Befugnissen und verschieden gearteter Unterstützung etabliert. Der Ansatz der Peer Group Education ist dabei eine sinnvolle wie notwendige Grundlage, aber nicht allein hinreichend für eine qualitative und strukturell abgesicherte Jugendpartizipation in Städten und Gemeinden. Der Beitrag untersucht die Frage, wie es gelingt, die Mitspracherechte junger Menschen auf der kommunalen Ebene tatsächlich wirkungsvoll umzusetzen und langfristig zu verankern. Dabei richtet sich das Augenmerk darauf, welche Gelingensbedingungen hierbei eine zentrale Rolle spielen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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