Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGandouz-Touati, Yasmina
Titel"Genauso intim, wie..."
Ein Fachgespräch zum Thema Religiosität und Spiritualität in der Mädchen*arbeit.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 36 (2023) 1, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
DOI10.3262/BEM2301011
SchlagwörterErfahrung; Soziale Rolle; Erfahrung; Mädchen; Religion; Sozialarbeiter; Soziale Rolle; Sozialpädagoge; Spiritualismus; Spiritualismus; Religion; Sozialarbeiter; Mädchenarbeit; Sozialpädagoge; Jugendlicher; Mädchen
AbstractDas folgende Fachgespräch beschäftigt sich mit Ambivalenzen im Spannungsfeld von Religiosität, Religionszugehörigkeit und Spiritualität aus der Perspektive von pädagogischen Fachkräften. Es fand im August 2022 statt. Eingeladen waren Kolleg*innen aus der Mädchen*arbeitspraxis in Bielefeld, die sich unter dem Titel "Religiosität und Spiritualität in der Mädchen*arbeit" mit mir virtuell zusammengesetzt haben. Alle Beteiligten positionieren sich als muslimisch oder christlich, manche in spirituellem Sinne, andere als zugehörig zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft. Damit begrenzt sich das Fachgespräch auf bestimmte Sichtweisen und andere (religiöse oder spirituelle) Positionen bleiben unsichtbar - so steht am Anfang des Artikels schon das Ende: to be continued...
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: