Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiessl, Heidrun |
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Titel | KJSG & Inklusion aus Sicht der Heilpädagogik. |
Quelle | In: Dialog Erziehungshilfe, (2023) 1, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-0329 |
Schlagwörter | Trauma (Psy); Bedarf; Gesetz; Jugendhilfe; Kind; Partizipation; Sonderpädagogik; Behinderung; Unterstützung; Kind; Inklusion; Trauma (Med); Gesetz; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozialgesetzbuch; Migrationshintergrund; Behinderung; Sonderpädagogik; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Bedarf; Unterstützung; Jugendlicher |
Abstract | Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz vollzieht sich ein Wandel der Jugendhilfe hin zu der Ausgestaltung von Unterstützungsangeboten für alle Kinder und Jugendliche, auch die mit geistiger und körperlicher Behinderung oder Beeinträchtigung. Kinder und Jugendliche mit Behinderung haben Beeinträchtigungen durch Schädigungen von Körperstrukturen oder -funktionen, auch Funktionen seelischer Art. Dadurch ist bei Aktivitäten ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |