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Autor/inRahn, Sebastian
TitelAdressat/innen-Bilder in der Sozialen Arbeit.
Das Beispiel der Kindheits- und Jugendbilder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Kontext : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie, 54 (2023) 1, S. 37-53
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BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1079; 2196-7997
DOI10.13109/kont.2023.54.1.37
SchlagwörterLeitbild; Jugend; Kindheit; Jugend; Jugendarbeit; Leitbild; Orientierung; Klient; Offenheit; Orientierung; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Offenheit; Klient
AbstractIm vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Differenz zwischen den normativen Forderungen einer Adressat/innen-Orientierung in der Sozialen Arbeit einerseits und den stellenweise defizitorientierten Adressierungsweisen sozialpädagogischer Fachkräfte andererseits erklären lässt. Einen Ansatz hierfür bieten mentale (lebensalterbezogene) Adressat/innen-Bilder, die aus der Aufschichtung biografischer Erfahrungen entstehen und eine spezifische Sichtweise auf z. B. Kindheit, Behinderung oder Familie prägen. Dieser Ansatz wird am Beispiel von Kindheits- und Jugendbildern ausgeführt und anhand eines konkreten Beispiels aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit empirisch plausibilisiert. Abschließend wird diskutiert, was sich aus den Ergebnissen für das Verhältnis von Adressat/innen-Orientierung als Fachkonzept und mentalen Adressat/innen-Bildern schlussfolgern lässt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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