Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dorsch, Christian; Ganswind, Frauke; Nöthen, Eva; Pettig, Fabian |
---|---|
Titel | Gemeinsam etwas bewegen. Unterrichtsprojekte für nachhaltige Schulentwicklung im Sinne eines Whole School Approaches planen; durchführen und reflektieren. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 53 (2023) 5, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sekundarbereich; Unterricht; Fachdidaktik; Klimawandel; Demokratie; Politische Bildung |
Abstract | Die Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft verlangt auch nach grundlegenden Veränderungsprozessen von Organisationen und Institutionen. Hierfür zeigen sich in der Umsetzung ganzheitliches Denken; demokratische und breite Beteiligungsprozesse als unerlässlich. Im Unterrichtsbeispiel identifizieren Lernende Handlungsbedarfe nachhaltiger Entwicklung an ihrer Schule. Anhand selbst erarbeiteter Nachhaltigkeitskriterien werden Strategien zur Transformation entwickelt und zur Diskussion gestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |