Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButtke, Heike
TitelDer Cup-Song im Informatikunterricht.
Ein handlungsaktiver Einstieg in das Thema Codierungen und Protokolle für verschiedene Altersstufen.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 3, S. 162-169Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterJahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Informatikunterricht; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Codierung; Protokoll
AbstractDer Cup-Song ist vielen Kindern aus dem Musikunterricht und Medien bekannt. Er weckt intuitiv das Bedürfnis; die erlernten Bewegungen und Rhythmen aufzuschreiben und somit zu codieren. Mit geschickten Aufgabenstellungen können Schüler/ innen darüber hinaus optimierte Codierungen und Kommunikationsprotokolle entwickeln; mit denen sie die Rhythmussequenzen darstellen und übertragen können; so dass der Cup-Song in höheren Klassenstufen durch eine gesamte Unterrichtseinheit zu leiten vermag.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: