Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buttke, Heike |
---|---|
Titel | Der Cup-Song im Informatikunterricht. Ein handlungsaktiver Einstieg in das Thema Codierungen und Protokolle für verschiedene Altersstufen. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 3, S. 162-169 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Informatikunterricht; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Codierung; Protokoll |
Abstract | Der Cup-Song ist vielen Kindern aus dem Musikunterricht und Medien bekannt. Er weckt intuitiv das Bedürfnis; die erlernten Bewegungen und Rhythmen aufzuschreiben und somit zu codieren. Mit geschickten Aufgabenstellungen können Schüler/ innen darüber hinaus optimierte Codierungen und Kommunikationsprotokolle entwickeln; mit denen sie die Rhythmussequenzen darstellen und übertragen können; so dass der Cup-Song in höheren Klassenstufen durch eine gesamte Unterrichtseinheit zu leiten vermag. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |