Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Warzecha, Ellen; Schmengler, Marcel; Fischer, Christian B. |
---|---|
Titel | Aktives Lernen am Rostprozess. Korrosionskammern zum Nachbau und Einsatz im interdisziplinären; kompetenzorientierten; naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 71 (2018) 2, S. 90-96 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Korrosion; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Interdisziplinarität |
Abstract | Im interdisziplinären Projekt "Korrosion erleben" untersuchen Schüler/innen das Korrosionsverhalten von Metallen. Sie planen Versuche und führen diese selbstständig mit zwei Korrosionskammern aus Alltagsmaterialien durch. Diese schülergesteuerte Projektarbeit verbindet nicht nur Theorie mit Praxis; sondern fördert und fordert vielmehr Handlungs-; Sozial- und Kommunikationskompetenzen der Schüler/innen. Somit wird nicht nur die Theorie des Rostprozesses im laufenden Unterricht visualisiert; sondern auch Spaß und praxisorientiertes Lernen vermittelt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |