Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dorfner, Tobias; Förtsch, Christian; Spangler, Michael; Neuhaus, Birgit J. |
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Titel | Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde? Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht. Das Schalenmodell. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 4, S. 299-306 |
Beigaben | Literaturangaben; Online-Ergänzung; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Modell; Studie |
Abstract | Mit den Bildungsstandards für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie; Chemie und Physik wurden Basiskonzepte eingeführt. Darüber; wie mit diesen Basiskonzepten im Biologieunterricht umgegangen werden soll; ist man sich noch uneins. Erste Ergebnisse aus korrelativen Video- und Interventionsstudien zeigen positive Effekte eines konzeptorientierten Biologieunterrichts auf Schüler/innen/variablen. Zwar existieren einige Ideen; wie unter Berücksichtigung einzelner Basiskonzepte Unterricht geplant werden kann (n EuHaus et al.; 2014); eine allgemeine Beschreibung; wie man bei der Planung eines konzeptorientierten Unterrichts vorgehen kann; fehlt bisher aber. Der vorliegende Artikel soll dazu einen ersten Beitrag leisten. Basierend auf empirischen Ergebnissen aus unserer Arbeitsgruppe wurde ein Modell entwickelt; das zu einer konzeptorientierten Wissensvermittlung im Biologieunterricht verwendet werden kann: das Schalenmodell. Generell besteht das Schalenmodell aus drei Schalen (Beziehungsschale; Verknüpfungsschale und Inhaltsschale); in denen unterschiedliche Unterrichtsqualitätsmerkmale zu berücksichtigen sind. Das Schalenmodell wird im Rahmen dieses Beitrags schrittweise erläutert und die unterrichtlichen Handlungen in den drei Schalen werden detailliert und mit passenden Beispielen für den Biologieunterricht dargestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |