Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolka, Katrin; Albersmann, Natascha |
---|---|
Titel | Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Die Aktivität "Quader bauen" für Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 3, S. 189-193 |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung; Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Lernen; Lernprozess; Unterrichtspraxis; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Analyse |
Abstract | An dem Aufgabenbeispiel "Quader bauen" wird herausgestellt; wie Schüler/innen - mit teils stark divergierenden Lernbedürfnissen und -potentialen - zunächst auf ihrem jeweiligen Niveau arbeiten und sich anschließend über den zugrunde liegenden fachlichen Kern austauschen können. Es folgt eine exemplarische Analyse der Lernprozesse von Schüler/inne/n mit dem Förderschwerpunkt Lernen; woran sich konzeptuelle Folgeüberlegungen für den inklusiven Mathematikunterricht anschließen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |