Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider-Badstieber, Susanne; Wenning, Silvia |
---|---|
Titel | Wilde Tiere in der Stadt. Ein übergreifendes Projekt zur Kompetenzförderung in den Fächern Biologie und Deutsch für die Klassen 5/6. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 72 (2019) 1, S. 51-56 |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtseinheit; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Sprachförderung; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Die Fächer Biologie und Deutsch können enorm voneinander profitieren. Kompetenzerwerb im Fach Biologie beinhaltet auch die Förderung sprachlicher Kenntnisse. Umgekehrt findet sprachliches Lernen im Fach Deutsch häufig an Themen der Biologie statt. Das fächerübergreifende Sprachförderprojekt "Wilde Tiere in der Stadt" (S CHNEIDER-B ADSTIEBER & WENNING; 2012) ist orientiert an den Vorgaben der Bildungsstandards für Biologie und Deutsch und nutzt die Synergie der Fächer für ein vielfältiges Angebot an spannenden Forscheraufträgen. Thematisch an der Lebenswelt der Schüler/innen ausgerichtet; unterstützt das Projekt selbstreguliertes Lernen durch Aufgaben mit hohem Aufforderungscharakter. Erste Evaluationsergebnisse zum Einsatz der Materialien liegen vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |