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Autor/inRundnagel, Heike
TitelStudiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Zentrale Schnittstellenfunktion und vielfältige Aufgabenfelder.
QuelleMarburg: Philipps-Universität Marburg (2022), 176 S.
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Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2021.
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17192/z2021.0226
URNurn:nbn:de:hebis:04-z2021-02262
SchlagwörterProfessionalisierung; Hochschulbildung; Universität; Wissenschaft; Dissertation; Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Koordination; Deutschland
AbstractDiese kumulative Dissertation zum Thema "Studiengangkoordination in der wissenschaftlichen Weiterbildung" verfolgt das Anliegen einer empirischen Bestimmung der Aufgabenfelder und Schnittstellenfunktionen von Studiengangkoordination in dezentral verorteten Studienangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen. Diese verortet sich im Kontext erwachsenenpädagogischen Profession- und Hochschulforschung und leistet einen wichtigen Beitrag zur erwachsenen- und auch organisationspädagogischen Fokussierung eines neuen Aufgabenfeldes von wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen. Formal umfasst diese Arbeit den Rahmentext sowie sechs publizierte Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden. Hierbei handelt es sich um - einen Sammelbandbeitrag als Resultat einer empirischen-explorative angelegten Studie, welcher die Aufgabenfelder von Studiengangkoordination ergebnisorientiert bündelt, - zwei Beiträge, die das Handlungsfeld systematisch im Kontext erwachsenenpädagogischen Bildungsmanagements bzw. hochschulprofessioneller Tätigkeit (Third Mission) verortet, - drei Beiträge, welche Beratung (Studierendensupport) und Kooperation als prominente Aufgabenfelder von Studiengangkoordination exemplarisch vertiefen. Der Rahmentext gibt theoretisch fundierte Einblicke in das Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen (Spezifika, Professionalisierung) und den besonderen Typus von Hochschule als Organisation. Diese kumulative Dissertation liefert somit einen Beitrag zur Bestimmung und Vermessung eines Handlungsfeldes (Studiengangkoordination) in einem spezifischen organisationalen Kontext (wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen). (Orig).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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