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Autor/inMatthewes, Sönke Hendrik
TitelConsequences of Institutional Differentiation in Secondary School Systems.
Three Empirical Essays in the Economics of Education.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2022), 211 S.
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Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022.
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17169/refubium-35256
URNurn:nbn:de:kobv:188-refubium-35542-6
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kompetenz; Bildungsgut; Arbeitsmarkt; Bildung; Bildungsökonomie; Curriculum; Dissertation; Erziehung; Berufsbildung; Volkswirtschaftslehre; Ausbildung; Kompetenz; Erfassung; Bildungsökonomie; Bildungsabschluss; Bildungsgut; Bildungsabschluss; Schülerleistung; Curriculum; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Dissertation; Volkswirtschaftslehre; Erfassung
AbstractDie vorliegende Dissertation umfasst drei in sich abgeschlossene Forschungsarbeiten im Bereich der empirischen Bildungsökonomie, die jeweils einen anderen Aspekt der institutionellen Differenzierung in Sekundarschulsystemen untersuchen. Über die einzelnen Kapitel hinweg verlagert sich der Schwerpunkt von der vertikalen Leistungsdifferenzierung zwischen Schulformen auf die horizontale Differenzierung zwischen beruflichen und akademischen Lehrplänen. In drei Kapiteln werden die Auswirkungen einer frühen Leistungsdifferenzierung zwischen Schulformen (Tracking) auf die Kompetenzen der Schülerschaft (Kapitel 2), die Auswirkungen des lokalen Schulangebots auf Bildungsabschlüsse (Kapitel 3) und zuletzt die Arbeitsmarkterträge aus beruflicher Bildung (Kapitel 4) untersucht. Den Kapiteln geht eine allgemeine Einführung voraus (Kapitel 1) und ihnen folgt eine allgemeine Schlussfolgerung, in der politische Implikationen erörtert werden (Kapitel 5). Kapitel 2 untersucht die Auswirkungen der frühen Leistungsdifferenzierung im gegliederten Schulsystem Deutschlands auf die Kompetenzen der SchülerInnen. Eine seit langem geführte und kontroverse Debatte über die Vor- und Nachteile eines gegliederten Schulsystems dreht sich um einen vermeintlichen Kompromiss zwischen Effizienz und Chancengleichheit: Während homogene Lernumgebungen den Unterricht durch eine bessere Ausrichtung der Inhalte und des Unterrichtsstils auf die durchschnittliche Leistungsfähigkeit der Klasse effizienter machen sollten, könnten SchülerInnen, die in niedrigere Schulzweige eingeteilt werden, durch ungünstige Motivations- und Peer-Effekte dadurch systematisch benachteiligt werden. [...]. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2023/1
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