Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStampfer, Benjamin; Weiss, Elisabeth M.; Canazei, Markus
TitelNutzung von elektronischen Geräten und deren Einfluss auf Schlaf und Lernleistung bei Kindern und Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Use of electronic devices and its influence on sleep and academic performance in children and adolescents.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 12 (2023) 2, S. 55-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000403
SchlagwörterJugend; Kindheit; Computernutzung; Jugend; Kind; Qualität; Schlaf; Entwicklung; Elektronisches Gerät; Leistung; Smartphone; Kind; Schlaf; Entwicklung; Leistung; Qualität; Elektronisches Gerät; Smartphone; Jugendlicher
AbstractHintergrund: Die Nutzung elektronischer Geräte und der damit verbundenen Bildschirmzeit nahm in den letzten Jahren stetig zu. Kognitive und emotionale Erregung durch Bildschirminhalte, spätere Zubettgehzeiten durch eine intensive abendliche Nutzung von elektronischen Geräten sowie die generelle aktivierende Wirkung des Bildschirmlichts können den Schlaf und die schulischen Leistungen von Kindern und Jugendlichen stark beeinflussen. Methoden: Das Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den aktuellen Forschungsstand zum Einfluss der Nutzung verschiedener elektronischer Geräte auf den Schlaf und die Lernleistungen bei Kindern und Jugendlichen zusammenzufassen. Zusätzlich wurde eine systematische Literaturrecherche zu Auswirkungen der Lichtemission von Bildschirmen auf den Schlaf und die schulischen Leistungen am nächsten Tag in elektronischen Datenbanken durchgeführt. Ergebnisse: Die abendliche Bildschirmnutzung wirkt sich in vielerlei Hinsicht negativ auf den Schlaf (z.B. kürzere Schlafdauer und verlängerte Schlaflatenz) und in der Folge auf die Lernleistung von Kindern und Jugendlichen aus, wobei der direkte Einfluss des von den elektronischen Geräten emittierten Lichtes auf den Schlaf oder die Lernleistung bei Kindern und Jugendlichen noch kontrovers diskutiert wird. Diskussion: Eine Einschränkung der Bildschirmnutzung am Abend ist ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung der Schlafqualität und kognitiven Leistung bei Kindern und Jugendlichen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: