Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer Kurmann, Luzius
TitelFlucht- und Migrationserfahrungen als Thema im regulären Schulunterricht.
Das Lehrmittel "migrationsgeschichte.ch".
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 3, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.57161/z2023-03-05
SchlagwörterDiskriminierung; Flüchtling; Öffentliche Schule; Migration; Öffentliche Schule; Diskriminierung; Migration; Flüchtling
AbstractKinder und Jugendliche können durch Flucht und Migration in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. In der Schule sind sie manchmal zusätzlichen Diskriminierungen ausgesetzt. Das Lehrmittel "migrationsgeschichte.ch" kann solchen Diskriminierungen im regulären Unterricht entgegenwirken. Im Beitrag wird die theoretische Fundierung des Lehrmittels kurz vorgestellt. Erste Erfahrungen von Lehrpersonen werden geschildert, welche das Lehrmittel in heterogenen Klassen eingesetzt haben.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: