Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer Kurmann, Luzius |
---|---|
Titel | Flucht- und Migrationserfahrungen als Thema im regulären Schulunterricht. Das Lehrmittel "migrationsgeschichte.ch". |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 3, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-03-05 |
Schlagwörter | Öffentliche Schule; Diskriminierung; Migration; Flüchtling |
Abstract | Kinder und Jugendliche können durch Flucht und Migration in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. In der Schule sind sie manchmal zusätzlichen Diskriminierungen ausgesetzt. Das Lehrmittel "migrationsgeschichte.ch" kann solchen Diskriminierungen im regulären Unterricht entgegenwirken. Im Beitrag wird die theoretische Fundierung des Lehrmittels kurz vorgestellt. Erste Erfahrungen von Lehrpersonen werden geschildert, welche das Lehrmittel in heterogenen Klassen eingesetzt haben. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2023/1 |