Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leumann, Seraina; Müller, Caroline |
---|---|
Titel | Digitales Lehren und Lernen. Erstaunlich hohe Zufriedenheit. Standardisierte Abschlussklassenbefragung 2022. Titel in anderen Sprachen: Apprentissage et enseignement numériques : un degré de satisfaction étonnamment élevé : enquête standardisée auprès d'élèves de classes terminales 2022 dans les écoles professionnelles suisses. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, 8 (2023) 1
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Grundbildung; Digitalisierung; Berufsbildung; Berufsfachschule; Schweiz |
Abstract | Der aktuelle Stand der Digitalisierung in der beruflichen Grundbildung ist bis heute weitgehend unbekannt. Die Daten der Standardisierten Abschlussklassenbefragung 2022 geben erste Anhaltspunkte aus Perspektive der Schulabgängerinnen und -abgänger von Deutschschweizer Berufsfachschulen. Auffallend dabei ist die durchwegs positive Beurteilung der schulischen Rahmenbedingungen, der digitalen Kompetenzen der Lehrpersonen und des Einsatzes digitaler Medien zu vielfältigen Zwecken im Unterricht. Der persönliche Lernzuwachs - insbesondere in unterrichtsfernen Bereichen - wird im Gegensatz dazu etwas moderater eingeschätzt. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2023/1 |