Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHansen, David T.; Quek, Yibing
TitelThe call to teach and the ethics of care.
A dynamic educational crossroads.
QuelleIn: Journal of curriculum studies, 55 (2023) 1, S. 8-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0272; 1366-5839
DOI10.1080/00220272.2022.2143243
SchlagwörterZuwendung; Berufswahl; Ethik; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Zuwendung; Arbeitsmotivation; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Ethik; Arbeitsmotivation; Berufswahl
AbstractThis philosophical and field-based article draws together two conceptions of teaching that have not been linked, as yet, in the scholarly literature: teaching as a calling or vocation, and teaching as the enactment of care ethics. We draw upon Hansen's extensive work on calling and juxtapose it with Quek's recent work on care ethics in teaching. While differences exist between the concepts calling and caring, with respect to the work of a teacher, we conclude that no adequate account of the practice can do without them.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of curriculum studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: