Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchwenck, Christina (Hrsg.); Mähler, Claudia (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
TitelDiagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten.
1. Auflage.
QuelleGöttingen: hogrefe (2023), 181 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 19
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8017-3237-1; 978-3-8017-3237-0
DOI10.1026/03237-000
SchlagwörterAngst; Autismus; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Psychische Entwicklung; Diagnostik; Computernutzung; Angst; Autismus; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Kind; Schule; Therapie; Prävention; Diagnostik; Intervention; Mutismus; Psychische Entwicklung; Suchtgefährdung; Kind; Schule; Mutismus; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Verhalten; Lernschwierigkeit; Suchtgefährdung; Therapie; Intervention; Prävention; Jugendlicher
AbstractEtwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: