Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKansteiner, Katja; Kumpfert-Moore, Bettina; Schneider, Anika; Fröhlich, Maria
TitelDas IGEL-Programm der Pädagogischen Hochschule in Weingarten als Brücke zum Lehramtsstudium.
Perspektiven geflüchteter und migrierter Lehrkräfte auf die eigene Professionalisierung.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Gonzalez Olivo, Diana (Hrsg.); Rüdiger, Marie (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg von geflüchteten und migrierten Lehrkräften in Deutschland? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023) S. 121-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6778-2; 978-3-7799-6778-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Interview; Vorstellung (Psy); Beruf; Deutschland; Erfahrung; Flüchtling; Interview; Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Programm; Hochschule; Teilnehmer; Migration; Kompetenz; Lehrer; Lehrerin; Programm; Migration; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Hochschule; Teilnehmer; Flüchtling; Deutschland; Weingarten
AbstractTeachers who immigrated or fled to Germany are required to complete additional studies to improve their chances of being granted full employment in their profession. The (re-)qualification program IGEL provides lateral entry into university. We present findings from a survey of the program's participants, summarize how they imagine working as a teacher in German schools, compare how teacher training and being a teacher differ in Germany and their countries of origin, and the ways in which the (re-)qualification program supports them. Amongst other things, the results of the survey show that, at the beginning, despite primarily expecting language difficulties, the participants are instead confronted with structural challenges. Moreover, despite being motivated and accepting of the fact that they have to attend university again, they would rather start working in schools straight away, thus reflecting their wish for a more practical learning experience in the form of on-the-job training. Lastly, we discuss their perception against the backdrop of German professional standards and the consequences of the split responsibilities of the school system and universities for teacher education and on-the-job training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: